Unter Studentenverbindungen gibt es unterschiedliche Ausrichtungen und Prinzipien. Meistens organisieren sich Verbindungen in einem Verband, in dem viele Verbindungen der gleichen Prinzipien gesammelt sind. Genauso bei uns:

Die KDStV Regensburg ist eine katholischenichtschlagende und farbentragende Verbindung.

• Konfessionell heißt in diesem Sinne, dass alle Mitglieder katholisch getauft sind. Uns ist es wichtig, diese Gemeinsamkeit zu pflegen und zusammen uns unserem Studium und Leben in christlicher Weise zu widmen.

• Nichtschlagend bedeutet, dass wir die Mensur ablehnen – wir fechten also nicht. Als katholische Verbindung lehnen wir das Duell zwischen Bundesbrüdern und anderen Menschen mit Waffen seit unserer Gründung ab.

• Farbentragend bezieht sich auf unsere Bänder und Farben. Wir tragen unsere Farben als Band und in anderen Gegenständen (Couleur) und identifizieren uns dadurch mit unserer Verbindung. Bundesbrüder tragen immer die gleichen Farben und innerhalb eines Verbandes gibt es die Kombination und Abfolge von Farben nur einmal.